Home | Caches von Klemens | Caches von Paul | Caches von Arno
Der erste internationale Cache von LosTresViajeros liegt im Grenzbahnhof Hegyeshalom.
geocaching.com | https://coord.info/GC9C903 | |
opencaching.de | https://opencaching.de/OC16CC9 | |
A 411,358 Hegyeshalom állomáson
A 411,358 számú
példány Hegyeshalom volt fűtőházánál volt kiállítva 2016 októberéig. A mozdony
állapota nagyon leromlott, benőtte a növényzet. Megmentése megkezdődött. Első
lépésként méltó helyére került, ami a jelenlegi vasútállomás előtti füves
terület. Ezen a területen állt az elbontott régi, eredeti vasútállomás és
kapcsolódó ingatlanjai. Itt került kialakításra egy emlékpark, aminek jól
látható és méltó dísze lesz a mozdony. A felújított mozdonyt 2017. július 16-án
avatták fel.
A United States Army Transportation Corps (USATC) S160
sorozata egy amerikai háborús gőzmozdonysorozat volt, amely az egész európai
hadszíntéren megtalálható volt, és amely a második világháború után számos
európai államvasútnál szolgált. Ezen vasutak között volt a MÁV is, ahol a 411
sorozatjelet kapta. Egy példánya ma a „Füsti” vasúttörténeti parkban teljesít
szolgálatot. Ezt a példányt Vass András "Bandi" óvta meg a szétvágástól.
https://hu.wikipedia.org/wiki/USATC_S160
This cache leads you to a popular type of steam engine locomotive, which is
now a monument in the border station of Hegyeshalom.
The United States
Army Transportation Corps S160 Class is a class of 2-8-0 Consolidation steam
locomotive designed for use in Europe during World War II for heavy freight
work. A total of 2,120 were built and they worked on railroads across the world,
including Africa, Asia, all of Europe and South America.
The Hungarian
version was named MÁV class 411: 510 examples, bought at $10 000 for coal-fired
ones, and $10 000, $16 000 or $20 000 for oil-fired ones, depending on
condition. 484 were put into service with road numbers from 411,001 through
411,484. A further 26 were cannibalized for spares.
https://en.wikipedia.org/wiki/USATC_S160_Class
Dieser Cache ist Teil unserer Serie Eisenbahncaches
https://coord.info/BMAJR4Z .
_____________________
Er führt dich im ungarischen Grenzbahnhof Hegyeshalom (MAV/ÖBB)
zur 2017 hier aufgestellten Dampflok MAV 411.358 (Alco 70444/1942). Die Maschine
ist eine US-amerikanische Kriegslok Class S 160 "Klapperschlange" - im Einsatz
bei der MAV waren von dieser Baureihe fast 500 Stück. trieb. Weltweit wurden
2.120 Stk. gebaut - im Einsatz in über zwanzig Ländern. Bei der MAV wurden bis
1983 alle Exemplare der Reihe 411 ausgemustert.
Die USATC Klasse S 160
waren Kriegslokomotiven des United States Army Transportation Corps USATC. Diese
Lokomotiven mussten weltweit einsetzbar sein und halten daher die englische
Fahrzeugbegrenzungslinie ein, welche für Vollspurbahnen eines der kleinsten ist.
Insgesamt wurden 2120 Stück von Baldwin, ALCO und LIMA gefertigt, womit diese
Klasse zu den meistgebauten Lokomotiven der Welt gehört. Die meisten Maschinen
waren kohlegefeuert, einige der zuletzt gebauten ölgefeuert.
Reihe 411 in Ungarn
Die MÁV beschaffte 1947 aus amerikanischen Beständen 510 Stück der USATC 160, die sie als Reihe 411 bezeichnete. 483 Stück wurden in Dienst gestellt, die anderen dienten als Ersatzteilspender. Die Maschinen wurden nicht als kurzfristige Aushilfe angesehen, sondern sollten den Güterverkehr für zwei Jahrzehnte bewältigen. Daher entschloss man sich zu großzügigen Umbauten entsprechend den ungarischen Gegebenheiten. So erhielten etwa die Stehkessel bewegliche Stehbolzen, Blasrohr und Schornstein wurden gegen ungarische Fabrikate getauscht, die Einheitsrauchkammertüre der MÁV wurde eingebaut, der Umsteuerungshebel gegen eine Steuerspindel getauscht und die Tenderräder durch bessere ersetzt. Zusätzlich wurden eine ungarische Speisewasserbehandlung und das Zirkulationsverfahren installiert, womit der Kessel geschont werden konnte.
Im Magyar Vasúttörténeti Park ist die betriebsfähige MÁV 411.118 erhalten geblieben. Hier die Übersetzung des ungarischen Textes vom obigen Foto (Google Translator):
"Als István Pusztai die Rettung der vergessenen Dampflok in Hegyeshalom initiierte, konnte er nur hoffen, dass er einmal mit der renovierten 411 fotografiert werden könnte."
https://de.wikipedia.org/wiki/USATC-Klasse_S_160
411.197 Hegyeshalom 1969.
The Cache: is a container Size small - hidden on the ground, and using the hint you will easily find it. There is not too much space for SWAP-items and please BYOP. Pls after logging do also close the tap properly again, and put a little rock pebble on top after hiding again to immobilize it.
Der Cache: ist ein Behälter der Größe small - am Boden versteckt und mithilfe des Hint sicher ganz leicht zu finden. Es ist nur ganz wenig Platz für kleine Tauschgegenstände und und es gilt überdies: BYOP. Bitte wieder gut verschließen, und etwas tarnen/ beschweren.
Gleisanlagen nicht betreten! | Don't cross railway tracks! | Ne lépjen a sínekre!
FTF: kir6
STF: MariusLola
TTF: Alili65
Herzlichen Glückwunsch!
EN Last axle of the engine (not tender!), left. -- DE Letzte Achse der Lok (nicht des Tenders!), links.
EN Last axle of the engine (not tender!), left. --
DE Letzte Achse der Lok (nicht Tender!), links. Schiene | HU A mozdony utolsó tengelye (nem a tender!), balra. Vasút | EN Last axle of the engine (not tender!), left. Rail.
[magyar]
A 411,358 Hegyeshalom állomáson
A 411,358 számú
példány Hegyeshalom volt fűtőházánál volt kiállítva 2016 októberéig. A mozdony
állapota nagyon leromlott, benőtte a növényzet. Megmentése megkezdődött. Első
lépésként méltó helyére került, ami a jelenlegi vasútállomás előtti füves
terület. Ezen a területen állt az elbontott régi, eredeti vasútállomás és
kapcsolódó ingatlanjai. Itt került kialakításra egy emlékpark, aminek jól
látható és méltó dísze lesz a mozdony. A felújított mozdonyt 2017. július 16-án
avatták fel.
A United States Army Transportation Corps (USATC) S160
sorozata egy amerikai háborús gőzmozdonysorozat volt, amely az egész európai
hadszíntéren megtalálható volt, és amely a második világháború után számos
európai államvasútnál szolgált. Ezen vasutak között volt a MÁV is, ahol a 411
sorozatjelet kapta. Egy példánya ma a „Füsti” vasúttörténeti parkban teljesít
szolgálatot. Ezt a példányt Vass András "Bandi" óvta meg a szétvágástól.
https://hu.wikipedia.org/wiki/USATC_S160
[english]
This cache leads you to a popular type of steam engine locomotive, which is
now a monument in the border station of Hegyeshalom.
The United States
Army Transportation Corps S160 Class is a class of 2-8-0 Consolidation steam
locomotive designed for use in Europe during World War II for heavy freight
work. A total of 2,120 were built and they worked on railroads across the world,
including Africa, Asia, all of Europe and South America.
The Hungarian
version was named MÁV class 411: 510 examples, bought at $10 000 for coal-fired
ones, and $10 000, $16 000 or $20 000 for oil-fired ones, depending on
condition. 484 were put into service with road numbers from 411,001 through
411,484. A further 26 were cannibalized for spares.
https://en.wikipedia.org/wiki/USATC_S160_Class
[deutsch]
Dieser Cache führt dich im ungarischen Grenzbahnhof Hegyeshalom (MAV/ÖBB)
zur 2017 hier aufgestellten Dampflok MAV 411.358 (Alco 70444/1942). Die Maschine
ist eine US-amerikanische Kriegslok Class S 160 "Klapperschlange" - im Einsatz
bei der MAV waren von dieser Baureihe fast 500 Stück. trieb. Weltweit wurden
2.120 Stk. gebaut - im Einsatz in über zwanzig Ländern. Bei der MAV wurden bis
1983 alle Exemplare der Reihe 411 ausgemustert.
Die USATC Klasse S 160
waren Kriegslokomotiven des United States Army Transportation Corps USATC. Diese
Lokomotiven mussten weltweit einsetzbar sein und halten daher die englische
Fahrzeugbegrenzungslinie ein, welche für Vollspurbahnen eines der kleinsten ist.
Insgesamt wurden 2120 Stück von Baldwin, ALCO und LIMA gefertigt, womit diese
Klasse zu den meistgebauten Lokomotiven der Welt gehört. Die meisten Maschinen
waren kohlegefeuert, einige der zuletzt gebauten ölgefeuert.
Reihe 411 in Ungarn
Die MÁV beschaffte 1947 aus amerikanischen Beständen 510 Stück der USATC 160, die sie als Reihe 411 bezeichnete. 483 Stück wurden in Dienst gestellt, die anderen dienten als Ersatzteilspender. Die Maschinen wurden nicht als kurzfristige Aushilfe angesehen, sondern sollten den Güterverkehr für zwei Jahrzehnte bewältigen. Daher entschloss man sich zu großzügigen Umbauten entsprechend den ungarischen Gegebenheiten. So erhielten etwa die Stehkessel bewegliche Stehbolzen, Blasrohr und Schornstein wurden gegen ungarische Fabrikate getauscht, die Einheitsrauchkammertüre der MÁV wurde eingebaut, der Umsteuerungshebel gegen eine Steuerspindel getauscht und die Tenderräder durch bessere ersetzt. Zusätzlich wurden eine ungarische Speisewasserbehandlung und das Zirkulationsverfahren installiert, womit der Kessel geschont werden konnte.
Im Magyar Vasúttörténeti Park ist die betriebsfähige MÁV 411.118 erhalten geblieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/USATC-Klasse_S_160
© VI.2021 | A Cache by LosTresViajeros
Home | Caches von Klemens | Caches von Paul | Caches von Arno
© MMXIX - MMXXIV LosTresViajeros | Zuletzt geändert: 16-Juli-24 .