_Home

Kulturcache Admin

Home | Caches von Klemens | Caches von Paul | Caches von Arno


 

 

   Kulturcache   Special Content Übernommen in Wordpress Code
  Franz Kaka Franz Kafka noch nicht    
  Hohenau Hohenau aus dem Listing übernehmen    
  Haller Kreuz Hallerkreuz | Rohrwald tw aus dem Listing übernehmen    
  Schöne Säule Schöne Säule | Rohrwald Listing anpassen 1729
  Kapelle Vinzenz St. Paul Vinzenz von Paul Kapelle | Linz aus dem Listing übernehmen    
           
Linz Vbf Linz Vbf tbd    
  Wien Zvbf Zvbf | Wien-Kledering aus dem Listing übernehmen    
  Südbahn Südbahn | Kapfenberg aus dem Listing übernehmen    
  Nordbahn KFNB | Hohenau aus dem Listing übernehmen    
           
           
           
           
           
           
           
       

 

 

 

Kulturcaches [tw. Eisenbahncaches]:

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

Recherche:

 

 

https://youtu.be/P7BzW-rScvw

 

Playlist:

 

https://youtube.com/playlist?list=PLA50A4377AE6E7B49

 

https://stellwerke.blogspot.com/2012/04/linz-kleinmunchen-und-linz.html

https://stellwerke.blogspot.com/2012/06/linz-verschiebebahnhof-ost-1983.html

https://stellwerke.blogspot.com/2015/04/stellwerk-7-im-gleisdreick-linz-vbf-1987.html?m=1

 

 

 

http://kochleo.at/html/geschichte.html

 

 

ChatGPT

 




Der Linzer Verschiebebahnhof hat eine lange Geschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Hier ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse:

- Im Jahr 1858 wurde der erste Bahnhof in Linz eröffnet, um den wachsenden Eisenbahnverkehr zu bewältigen. Zu dieser Zeit diente der Bahnhof hauptsächlich dem Personenverkehr.

- Im Jahr 1870 wurde der Linzer Verschiebebahnhof als Ergänzung zum Personenbahnhof eröffnet. Er wurde speziell für den Güterverkehr konzipiert und verfügte über Rangiergleise und Umschlaganlagen.

- Während des 19. und frühen 20. Jahrhunderts wuchs der Linzer Verschiebebahnhof kontinuierlich und wurde zu einem wichtigen Umschlagplatz für den Güterverkehr. Er spielte eine wichtige Rolle beim Transport von Rohstoffen und Gütern aus der Region sowie im internationalen Warenverkehr.

- Während des Zweiten Weltkriegs erlitt der Verschiebebahnhof schwere Schäden durch Luftangriffe. Nach dem Krieg wurde er jedoch wieder aufgebaut und modernisiert.

- In den folgenden Jahrzehnten wurde der Linzer Verschiebebahnhof kontinuierlich erweitert und modernisiert, um den wachsenden Anforderungen des Güterverkehrs gerecht zu werden. Neue Gleisanlagen, Verladeanlagen und technische Einrichtungen wurden hinzugefügt, um den effizienten Umschlag von Gütern zu ermöglichen.

- In den letzten Jahren hat sich der Fokus des Verschiebebahnhofs von traditionellen Güterverkehrsaufgaben hin zu modernen logistischen Dienstleistungen verschoben. Der Einsatz neuer Technologien und innovativer Logistikkonzepte hat dazu beigetragen, den Verschiebebahnhof effizienter und vielseitiger zu machen.

Heute ist der Linzer Verschiebebahnhof ein wichtiger Logistikstandort, der eine zentrale Rolle im Güterverkehr zwischen Ost- und Westeuropa spielt. Er ist ein wichtiger Umschlagplatz für den internationalen Warenverkehr und trägt zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region bei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Listing:


Dieser Cache ist Teil unserer Serie Kulturcaches https://coord.info/BM9Z37G und auch einer unserer Eisenbahncaches https://coord.info/BMAJR4Z .

_____________________

 

 

Von unten übernehmen...

 

 

 

 

 

 

  

Als Belohnung findest Du im Cache-Behälter kleine Kulturcache-Kärtchen, mithilfe derer du weitere Informationen abrufen kannst, zB was es mit dem abgestellten "Museumswagen" auf sich hat oder wo am obigen Luftbild welche Bahnhofsteile auszumachen sind. Überdies erstaunliche Zahlen und Fakten zum größten Rangierbahnhof Österreichs.

 

Der Cache: ist ein Behälter der Größe small - magnetisch daher an logischem Versteckort. Er hat Platz für Tauschgegenstände. Wenn Du möchtest, darfst Du Dir gerne eines der Kulturcache-Kärtchen mitnehmen - oder Du liest den QR-Code mit Deinem Smartphone aus oder machst ein Foto davon für zuhause. Die Dose bitte wieder gut verschließen. 

 

FTF:

STF:

TTF:

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

 

 

Gleisanlagen nicht betreten!

 

 

 

 

 

 

2. Hint:

 

"Achtung Kranverlader"

 

 

3. QR Codes

 

 

  

 

 

QR-Codes und Shortlinks erstellt mit:

https://bit.do/

 

 

 

 

4. Version für Submission

 

 

 




Die vielbeschriebene Südbahn gehört heute zum Kernnetz der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und verläuft als elektrifizierte, größtenteils zweigleisige Hauptstrecke von Wien über Graz nach Spielfeld-Straß. Sie ist die zweitmeistbefahrene Eisenbahnstrecke in Österreich und Teil einer der wichtigsten Transitrouten in Europa.

Das ist der nördliche Abschnitt der historischen österreichischen Südbahn, die Wien mit dem – damals österreichischen – Mittelmeerhafen Triest verband. Die historische Südbahn wurde (mit Ausnahme des ersten Streckenabschnittes von Wien nach Gloggnitz) vom Privatunternehmen Südbahn-Gesellschaft erbaut und betrieben.

 



Die Hauptstrecke Wien–Triest, früher auch Erzherzog Johann-Bahn bezeichnet, führte in Nord-Süd-Richtung von Wien über Niederösterreich und die Steiermark mit ihrer Hauptstadt Graz, sodann über die erst 1918 entstandene slowenische Staatsgrenze nächst Spielfeld-Straß nach Marburg, Laibach und Triest. Die Bezeichnung Erzherzog Johann-Bahn entstand 1839 nach einem Vortrag Erzherzog Johanns beim Innerösterreichischen Industrieverein zum Bau einer Eisenbahnverbindung zwischen Wien und Triest. Die Südbahn war im Kaisertum Österreich und von 1867 an in der österreichisch-ungarischen Monarchie die Verbindung Wiens zur Adria, Triest, Haupthandelshafen der Monarchie. Eine Verbindungsstrecke führte von Bruck an der Mur nach Leoben, wo sie an die Flügelstrecke der k.k. priv. Kronprinz Rudolf-Bahn (KRB), die über Kärnten an die italienische Grenze nächst Thörl-Maglern führt, anschließt. Heute wird ein Teil der KRB zur Südbahn gerechnet.

 

Der Cache ist eine Dose der Größe small und bietet Platz für kleine Tauschgegenstände. Bitte wieder gut verschließen und tarnen. Vom Cache kannst Du gefahrlos die Züge der Südbahn beobachten. Zur Hebung des Cache müssen die Bahngleise nicht betreten werden!

 

_____________________________________________

© VI.2022 | A Cache by LosTresViajeros

 

 

 

 

5. Links

 

  

http://www.laenderbahn-forum.de/journal/journal.html

http://www.laenderbahn-forum.de/journal/die_k-k-priv-suedbahngesellschaft/die_k-k-priv-suedbahngesellschaft.html

 

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/S%C3%BCdbahn

 

 

 

 

 

 

 


Home | Caches von Klemens | Caches von Paul | Caches von Arno

© MMXIX - MMXXIV LosTresViajeros | Zuletzt geändert: 24-Feb.-24 .

 

_Initiative "Aufkleber Keine Werbung" - Pickerl gegen unerwünschte Reklame an der Eingangstür