[Gesamtübersicht] Voriger Autor ] Nächster Autor ] Belletristik ] Sachbuch ] Site.Map. ]

Andrea.Camilleri.

prattenbergs scriptores.


.
...wurde am 6. September 1925 im sizilianischen Küstenstädtchen Porto Empedocle (Provinz Agrigento) geboren. In einer kleinen, von Giuseppe Ungaretti zusammengestellten Anthologie erschienen die ersten Gedichte des Zwanzigjährigen, der auch schon erste Erzählungen und Artikel in Zeitschriften verfasste. 1942 begann Camilleri als Regisseur zu arbeiten, sowohl für das Theater als auch für den Rundfunk, und machte sich darin verdient, Werke von Strindberg, Samuel Beckett, Eugène Ionesco oder T. S. Eliot in Italien einzuführen. Mit einer kleinen Unterbrechung unterrichtete er von 1958 bis 1970 am Centro Sperimentale di Cinematografia di Roma, von 1977 bis 1997 war er Professor an der Staatsakademie für Darstellende Kunst Accademia d´arte drammatica Silvio S´Amico in Rom. Außerdem hielt er Seminare und Kurse über Regie in Italien und im Ausland. 1978 wurde sein erstes literarisches Werk 'Der Lauf der Dinge' von 14 Verlagen abgelehnt. Es war der in Sizilien populäre Schriftsteller Sciascia, der in letztendlich an einen Verlag brachte, wo er einige historische Romane, in denen er sich hauptsächlich mit seiner Heimat Sizilien auseinandersetzt, veröffentlichten konnte. Sein Erfolg als Autor kam spät, aber er kam - einer Lawine gleich: Seine im 19. Jahrhundert angesiedelten Romane hatten nur ein kleines Insider-Publikum angesprochen. Doch dann kam Commissario Salvo Montalbano - der erste Fall erschien 1994 und machten ihn über Nacht zu einem der meistgelesensten Autoren in Italien. Camilleris Romane belegten teilweise acht von zehn Plätzen der italienischen Bestsellerliste. Neben seiner dramaturgischen Arbeit hatte Camilleri nebenbei immer Bücher geschrieben, die zum großen Teil unveröffentlicht blieben. Und so kam es, dass er im Moment des Erfolgs ein ganzes Werk 'auf Lager' hatte, mit dem er den italienischen Buchmarkt überrollen konnte. Bemerkenswert auch deshalb, weil für seine Bücher praktisch keine Werbung gemacht wurde. Der Autor und sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, so etwa mit dem Premio Gela (1980), dem Premio Vittorini oder dem Premio Elsa Morante (1999). Camilleri ist verheiratet, hat drei Söhne und vier Enkel und lebt in Rom.  ~ andreacamilleri.de.tt

scriptores.de [Denkwürdige Autoren, Bemerkenswerte Persönlichkeiten] | Ansicht aktualisieren. Sie sehen keine Auswahl aktueller Bücher von Andrea.Camilleri. ? Dann klicken Sie hier, um die Ansicht zu aktualisieren.

 

» Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken. « Hermann Hesse

prattenbergs scriptores.

 

[Gesamtübersicht] Zurück zur ThemenÜbersicht ] Sachbuch ] Site.Map. ] Voriger Autor ] Nächster Autor ] [ Nach Oben ]

 

© IV.2005-2015  scriptores.de [Denkwürdige Autoren, Bemerkenswerte Persönlichkeiten] | m.r.p.  m.r.p.

 

scriptores.de [Denkwürdige Autoren, Bemerkenswerte Persönlichkeiten] | Unterstützen Sie scriptores..

 


 

scriptores.de [Denkwürdige Autoren, Bemerkenswerte Persönlichkeiten] | ... our delicious austria: shipped worldwide from our store.

Mit freundlicher Unterstützung von aufkleber-keine-werbung.jimdo.com

 

 

web
stats

 

Aufkleber gegen unerwünschte Werbung - hier klicken.

 

 


scriptores. WebDoku:
Stichwörter | Keywords:
dan brown, brown dan, dan, brown, andrea camilleri, camilleri andrea, andrea, camilleri, paulo coelho, coelho paulo, paulo, coelho, umberto eco, eco umberto, umberto, eco, ken follett, follett ken, ken, follett, veit heinichen, heinichen veit, veit, heinichen, adolf holl, holl adolf, adolf, holl, alfred komarek, komarek alfred, alfred, komarek, donna leon, leon donna, donna, leon, henning mankell, mankell henning, henning, mankell, jamie oliver, oliver jamie, jamie, oliver, joseph ratzinger, ratzinger joseph, joseph, ratzinger, oliver sacks, sacks oliver, oliver, sacks, paul theroux, theroux paul, paul, theroux, christoph wagner, wagner christoph, christoph, wagner, benedikt xvi, xvi benedikt, benedikt, xvi. || 
Beschreibung | Description:
Lesen Sie nicht irgendwas, lesen Sie nichts Langweiliges, lesen Sie Aktuelles - scriptores.